Leistungen

Ich bin Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie für Erwachsene. In meiner Praxis werden psychische Störungen diagnostiziert und mit Hilfe von verhaltenstherapeutischen Techniken behandelt.

Meine Behandlungsschwerpunkte:

Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen, Schmerzen, somatoforme Störungen, Essstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Schlafstörungen, Verhaltensstörungen, Suchtprobleme, etc.

Verhaltenstherapie ist eine Form der Psychotherapie, die sich für viele Patienten als gut wirksam erwiesen hat. Das aktuelle psychische Problem und seine Bewältigung stehen hier im Vordergrund. Krankheitsursachen, bestimmte Auslöser sowie aufrechterhaltende Bedingungen werden analysiert und verändert. Wichtig ist dabei die Orientierung an der Gegenwart und am aktuellen Erleben. Dieses wird bezüglich Gedanken, Gefühlen, Verhalten und körperlicher Wahrnehmung betrachtet. Häufig ist es sinnvoll, auch lebensgeschichtlich bedeutsame Erfahrungen in die Therapie einzubeziehen, um Schwierigkeiten in ihrem Lebenszusammenhang verstehen zu können und Muster zu erkennen, wie Sie mit Problemen umgehen. Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass sich das Problemverhalten unter ungünstigen Lernbedingungen ausgebildet hat und unter günstigen Bedingungen (z.B. durch die Therapie) auch wieder verlernt werden kann. Sie haben im geschützten Rahmen der Therapie die Möglichkeit, neue Denk- und Verhaltensweisen auszuprobieren und zu erlernen, die mit angenehmerem Fühlen und Empfinden einhergehen.

Die Verhaltenstherapie ist ein anerkanntes, wissenschaftlich fundiertes Therapieverfahren. Die Kosten für eine psychotherapeutische Behandlung bei mir übernehmen die Krankenkassen.

Bitte bringen sie zu unserem ersten Termin einen Überweisungsschein von ihrem Hausarzt und ihre Krankenkassenkarte mit.